Benjamin zu Besuch bei Merck

Posted on 2. Mai 2010. Filed under: Indonesien |

Als Benjamin mich letztes Mal besucht hat, habe ich ihn auch in meine Firma mitgenommen und vorgestellt. Er sollte einmal sehen wo ich arbeite und meine Kollegen wollten ihn auch treffen. Indonesier sind von Natur aus neugierig und sehr am Familienleben interessiert. Ein Foto von Benjamin auf meinem Schreibtisch wurde von jedem genau studiert.

Es ist auch ganz üblich, sehr persönliche Fragen zu stellen. Der Standard ist: Bist du verheiratet? Falls man mit ja antwortet, kommt zu 99% die Folgefrage: Schon Kinder? Aus unserer Sicht recht intim für die erste Unterhaltung mit einem Fremden, aber hier ganz normal. Man darf sich nichts Böses denken, wenn einen der Taxifahrer nach dem Familienstatus fragt.

Nachdem Benjamin schon zwei Mal hier war und ich manchmal von ihm erzähle, wollten meine Kollegen ihn natürlich auch einmal persönlich kennen lernen. Also kam er an einem Nachmittag in die Firma. In jedes Stockwerk musste ich ihn bringen, damit sich niemand ausgelassen fühlt und er hat brav die vielen Hände geschüttelt.

Während der Vorstellung waren die Indonesier eher schüchtern, aber sie haben sich sichtlich gefreut. Manche gute Kollegen haben mehr gefragt, aber sonst ist man Ausländern gegenüber doch eher schüchtern. Am nächsten Tag kamen dann aber die Fragen an mich, die sie sich vorher nicht getraut haben… Besonders gut kam an, dass Benjamin bei SAP arbeitet. Wir führen gerade SAP ein, da meinte jeder spontan, Benjamin könnte doch einfach bleiben und uns helfen🙂

Ich hätte nichts dagegen, aber Benjamin arbeitet leider nicht als Berater und so hat er bei Merck nur einmal Hallo gesagt. Ein interessanter Besuch für alle Seiten.

Mein Bürogebäude bei Merck Indonesien

Make a Comment

Schreibe einen Kommentar

Eine Antwort to “Benjamin zu Besuch bei Merck”

RSS Feed for Katharina in Indonesia Comments RSS Feed

Schön, damit ist auch geklärt, was die „große Softwarefirma in der Nähe von Heidelberg“ aus meinem Gast-Blog ist…😉

https://katharinawilk.wordpress.com/2009/11/10/gastblog-wiedersehen-und-arbeiten-in-jakarta/


Where's The Comment Form?

  • Mai 2010
    M D M D F S S
    « Apr   Jun »
     12
    3456789
    10111213141516
    17181920212223
    24252627282930
    31  

Liked it here?
Why not try sites on the blogroll...

