Gibt es weibliche Taxifahrer in Jakarta?

Posted on 20. April 2010. Filed under: Indonesien |

Heute ist es passiert. Ich bin bei einer Frau ins Taxi gestiegen! Ich habe schon nicht mehr daran geglaubt. Aber es gibt sie. 30 Frauen fahren für Blue Bird, das renomierteste Taxiunternehmen hier. Ein Fahrer hat einmal erzählt es gibt 20.000 Blue Bird Fahrer. Der weibliche Anteil liegt also bei nicht mal 1%. So viel zum Gender-Ansatz!

Ich denke aber auch es ist nicht leicht für diese Frauen hier. Sie ist ganz gut gefahren. Ein bisschen unerfahren kam sie mir vor, obwohl sie seit zwei Jahren fährt. Sehr nett und konzentriert. Schien ihr wirklich Spaß zu machen. Sie bekommt aber auch nicht alle Tage einen Fahrgast wie mich. Ich habe ihr natürlich ein ordentliches Trinkgeld gegeben.

Wie sie von anderen Fahrgästen behandelt wird, weiß ich nicht. Einerseits kann ich mir schlecht vorstellen, dass so mancher Macho-Mann hier sie akzeptieren würde. Andererseits arbeiten Frauen hier auch ganz normal und können sich durchsetzen. Einige Frauen freuen sich sicher auch, von einer Frau gefahren zu werden.

Eine Freundin hier meinte spontan, dass es doch schön wäre, wenn diese Fahrerinnen immer für uns Frauen fahren würden. Leider sind 30 wahrscheinlich etwas zu wenig. In Moskau gibt es das bereits. Dort gibt es ein Taxiunternehmen, dass nur weibliche Fahrer einsetzt und nur von Frauen genutzt werden kann. Allerdings sehe ich den Bedarf größer in Moskau, da die Stadt wirklich gefährlich sein kann. Jakarta ist eigentlich sehr sicher. Natürlich gibt es Warnungen, nicht mit unbekannten Taxis zu fahren, da man ausgeraubt werden kann. Das muss man auch gar nicht, denn Taxi fahren ist immer günstig und es gibt genug gute Taxis. Also fahre ich jetzt weiter und hoffe vielleicht noch einmal bei einer Frau einzusteigen🙂

Make a Comment

Schreibe einen Kommentar

Liked it here?
Why not try sites on the blogroll...

