Wie wäre es mit einem Urlaub in Indonesien?

Posted on 22. Februar 2010. Filed under: Indonesien |

In welchem (südost)asiatischen Land würdet ihr als nächstes Urlaub machen? Welches Land kommt euch zuerst in den Sinn?

Bei der Mehrheit vermute ich wird es Thailand sein. Aber dann? Städtereise Singapur oder Hong Kong. Bali kennen wohl auch einige. Aber weiß auch jeder, dass Bali zu Indonesien gehört…?

Momentan machen einige Ländern hier im Fernsehen Werbung für Urlaub in ihrem Land. Die Aktivsten waren lange Malaysia mit dem Slogan „Malaysia truly Asia“. Allmählich wird aber klar, dass nun Südkorea die Führung übernommen hat. In jeder zweiten Werbung kommt ein Spot, der mit den wunderschönen und unterschiedlichen Seiten von Seoul wirbt. Ob Winter oder Sommer, Seoul ist einen Besuch wert, „Infinitly yours Seoul“. Unterstützt werden sie tatkräftig von den momentan angesagtesten Boy- und Girlbands aus Korea. Super Junior & Girls‘ Generation haben einen Liebessong über Seoul aufgenommen. Es gibt kein Entkommen – der Song wird einmal pro Stunde auf MTV gespielt. Ihr könnt ihn euch ja einmal auf You Tube ansehen🙂

Hin und wieder sieht man auch eine Werbung von Indien und Thailand, die ihr „Incredible India“ und „Amazing Thailand“ vorstellen. Und wie lautet der Slogan von Indonesien? Wonderfull Indonesia? Facinating Indonesia? Es gibt keinen. Für Indonesien scheint der Tourismus noch keine so wichtige Rolle zu spielen, dass das Tourismusbüro im Ausland Werbung schaltet. Dabei hat Indonesien ein gigantisches Potential zu einem beeindruckenden Urlaubsland. Tausende Inseln mit tollen Stränden und immer warmem Wasser. Die Insel Bali ist bereits voll erschlossen und bietet für jeden Geldbeutel das passende Hotel. Es gibt Traumstrände, Spas, Urwald, Berge, Kunst, Tempel, Korallenriffe zum Tauchen und Wellen zum Surfen. Aus meiner Sicht, eine sehr vielseitige Insel, auf der niemandem langweilig werden kann.

Resort auf Bali

Lombok, die Nachbarinsel, ist auf dem besten Wege, Bali Konkurrenz zu machen. Momentan ist nur der Westen der Insel touristisch erschlossen. Vor allem die kleinen Giliinseln vor der Küste ziehen viele Backpacker an, die das Idyll einer einsamen unbebauten Insel genießen. An der Küste von Lombok gibt es aber auch schon einige erstklassige Hotels und Resorts. Insgesamt ist die Insel noch ruhiger als Bali. Wir werden sie im Juni besuchen. Neben Bali und Lombok gibt es aber kaum international bekannte indonesische Ziele, die viele ausländische Touristen anziehen, obwohl jede Insel hier wie ein kleines Paradies ist. Die Backpacker haben Indonesien bereits entdeckt. Es gibt einen dicken Lonley Planet, der Tipps für die Rucksacktouristen gibt. Das Land ist noch ziemlich günstig und bietet unglaublich viel. Auch Bergsteiger zieht es auf die vielen teils noch aktiven Vulkane Indonesiens. Für Pauschaltouristen ist Indonesien, abgesehen von Bali, aber noch nicht interessant. Die passende Infrastruktur fehlt meist noch. In Städten wie Yogyakarta gibt es schon sehr schöne internationale Hotels, aber wie viele Menschen in Europa wissen, dass dort die zwei Weltkulturerbetempel Borobudur und Prambanan stehen, die es lohnt zu sehen? Sie sind wohl einfach noch nicht so bekannt.

Der buddhistische Tempel Borobudur nahe Yogyakarta

Natürlich muss man sich auch erst einmal fragen, ob es überhaupt erstrebenswert ist, ein beliebtes Urlaubsziel zu werden. Nicht überall bringen die Touristen nur Gutes. Thailand z.B. bekam ein Problem mit der Prostitution. Die vielen Touristen haben aber auch viele Arbeitsplätze geschaffen und Geld in das Land gebracht. Thailand ist inzwischen das bestentwickelste Land in Südostasien. Es hat ihnen denke ich, mehr Vorteile als Nachteile gebracht.

Tropischer Regenwald

Indonesien lebt hauptsächlich von seinem Reichtum an natürlichen Rohstoffen wie Erdöl, Erze und Palmöl. Gleichzeitig bieten die vielen Inseln auch einen unglaublichen Reichtum an natürlicher Schönheit, die es bei uns nicht gibt. Meine Thailändische Kollegin hat sogar zugegeben, dass sie denkt, in Indonesien gibt es schönere Strände und Korallenriffe als in Thailand. Hört, hört! Auch besitzt Thailand keine so beeindruckenden Berge. Dennoch steht Thailand auf der Liste der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen ganz oben. Wichtig ist wohl auch der Wohlfühlfaktor. Thailand ist als das Land des Lächelns bekannt. Man wird als Tourist einfach freundlich behandelt und fühlt sich richtig im Urlaub. So wie ich Indonesien kennen gelernt habe, ist es auch ein Land mit unglaublich höflichen und netten Menschen. Besonderns auf Java und Bali sind die Menschen sehr gastfreundlich. Das dürfen sie ruhig auch dem Rest der Welt zeigen.

Orang Utans auf Sumatra und Borneo

Ein gewisser Nachteil ist sicher der Standort. Nach Jakarta fliegt man von Deutschland aus mindestens 15h, nach Bali 17h. Nicht alle Menschen wollen für einen Urlaub um die halbe Welt fliegen. Deshalb trifft man auf Bali vorwiegend Australier. Allen Europäern aber, die einmal einen außergewöhnlicheren Urlaub machen wollen, als das übliche Thailand, denen kann ich Indonesien wärmstens empfehlen. Bali ist eine Trauminsel! Wenn man noch weitere Inseln von Indonesien sehen möchte, muss man ein bisschen ausführlicher planen, aber der Aufwand lohnt sich gewiss! Ich habe in meinen sieben Monaten bereits so viele schöne Ecken von Indonesien gesehen, dass ich an dieser Stelle nun Werbung machen muss :-)  Wenn ihr euren nächsten Urlaub plant, dann denkt einmal an Indonesien! Ich bin euch gerne behilflich bei der Planung.

http://www.my-indonesia.info/

Make a Comment

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

  • Februar 2010
    M D M D F S S
    « Jan   Mrz »
    1234567
    891011121314
    15161718192021
    22232425262728

Liked it here?
Why not try sites on the blogroll...

%d Bloggern gefällt das: