SBY – der Indonesische Präsident zu Besuch in Deutschland

Posted on 7. Januar 2010. Filed under: Indonesien |

Kürzlich war der indonesische Präsident Susilo Bambang Yudhoyono (von den Indonesiern einfach SBY genannt) auf seinem Antrittsbesuch in Deutschland. Am 15. Dezember traf er Angela Merkel und eine kleine Gruppe von Wirtschaftsvertretern.

Leider wurde über diesen Besuch nicht viel in der deutschen Presse berichtet. Hab ihr etwas gehört?

Für alle Interessierten hier seine Rede und Pressestatements:

Speech_SBY

http://www.bundesregierung.de/nn_1516/Content/DE/Mitschrift/Pressekonferenzen/2009/12/2009-12-15-pk-merkel-yudhoyono.html

In seiner Rede spricht er über den erfolgreichen Weg, den die Demokratie in Indonesien inzwischen gegangen ist. Es gibt jedoch noch einige Herausforderungen, wie den Kampf gegen die Korruption. Dies ist denke ich sehr entscheidend, um langfristig das Vertrauen der ausländischen Investoren zu stärken.

Die Wirtschaft in Indonesien ist in den letzten Jahren sehr erfolgreich gewachsen. Er zitiert beeindruckende Wachstumsraten von 6,1% in 2008, 4,3% im letzten Jahr und ca. 5% in diesem Jahr – trotz Krise! Er sieht Indonesien inzwischen als eines der BRIC Länder. Wenn Indonesien weiterhin die richtigen Reformen durchsetzt, wird sich dieses Wachstum halten lassen.

Zu guter Letzt sprach er natürlich auch über das Klima. Indonesien hat einen der größten Regenwälder dieser Erde, der natürlich entscheidend dazu beiträgt, das CO2 zu absorbieren. Allerdings steht Indonesien noch mitten in der Industrialisierung und vielen fehlt noch das Verständnis für Umweltschutz. Auch die Abholzung des Regenwaldes ist ein Problem, dass er nicht so deutlich dargestellt hat. Das Wichtige ist aber, dass Länder wie Indonesien mit dem Westen in Kontakt stehen und so auch Unterstützung bekommen, ihre Probleme anzugreifen. 

Make a Comment

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Liked it here?
Why not try sites on the blogroll...

%d Bloggern gefällt das: