Tauchschein auf den Thousand Islands

Posted on 19. Oktober 2009. Filed under: Ausflüge |

Endlich habe ich meinen Tauchschein gemacht! Einen Führerschein braucht man hier nicht, aber ein Tauchschein ist hier sehr empfehlenswert😉

Eine Freundin aus der Arbeit hat mir eine Tauchschule empfohlen und ich habe mich kurzer Hand einfach angemeldet. Den Tauchschein kann man hier ganz bequem an zwei Wochenenden machen. Außerdem hat Benjamin einen Schein und wir wollen gemeinsam auf Bali zum Tauchen gehen, also musste ich mich jetzt langsam mal sputen…

Am ersten Freitag habe ich die Theorie gelernt. Einen ganzen Tag lang geht man die Grundlagen durch und legt danach eine kleine Prüfung ab. Alles halb so wild, aber man sollte es schon ernst nehmen, da Tauchen nicht ganz ungefährlich ist. Ich habe meinen Open Water Schein bei Padi gemacht. Das ist der am weitesten verbreitete Anbieter.  Mit diesem Ausweis kann ich dann weltweit mir die entsprechende Ausrüstung leihen und Tauchen gehen.

DSCN1059

Zur Ausrüstung gehören, wie ihr auf dem Bild oben sehen könnt, eine Flasche, eine Weste, die Atemausrüstung für die Luftversorgung, Gewichtegürtel, Schwimmflossen und Brille. Da Wasser dem Körper deutlich schneller Wärme entzieht als Luft, trägt man auch in warmen Ländern wie Indonesien einen Neopren-Nassanzug.

Am nächsten Tag haben wir dann unseren ersten Tauchversuch im Pool gemacht. In Jakarta macht man das einfach in einem Pool eines teuren Hotels mitten in der Stadt. Ich bezweifle, dass es hier normale Schwimmbäder gibt…  

DSCN1061

Im Pool konnte man sehr gut alles ausprobieren und sich an das Atmen durch den Mund gewöhnen. Ich war immer etwas skeptisch, ob das so angenehm ist nur durch den Mund zu atmen und was mache ich wenn ich Wasser in der Brille habe? Was wenn sie anläuft? Diese Sorgen haben sich bald in Luft aufgelöst! Tauchen ist nicht schwer und die Ausrüstung und Technik ist heutzutage so gut, dass für alles gesorgt ist.

DSCN1071

Am Wochenende danach ging es dann auf die Pulau Seribu (Tausend Inseln). Das ist eine  Inselgruppe nördlich vor Jakarta im Meer gelegen. Die südlicheren Inseln sind teils bewohnt. Aber es gibt auch sehr kleine Inseln, die man in 10 Minuten umlaufen kann. Zu erreichen sind die Inseln nur mit dem Boot. Vom Hafen in Norden Jakartas dauert es eine Stunde, um die ersten Inseln zu erreichen. Die Tauchschule hat auf einer der Inseln eine Station mit Gästehaus. Dort waren wir von Samstag auf Sonntag, um unsere Open Water Tauchgänge zu absolvieren. 

DSCN1074

Facebook_6

 

Alles ist recht klein und simpel, aber liebevoll gemacht. Und man kommt sich sehr, sehr weit von Jakarta entfernt vor! Für mich war es ein kleines Paradies, verglichen zu der hektischen Großstadt und ein toller Wochenendausflug.

Mit mir haben noch ein paar Amerikaner, ein Australier, ein Spanier und eine Indonesierin ihren Schein gemacht. Eine sehr nette Gruppe. Eine zweite Gruppe Indonesier war noch dabei, die den Advanced Schein gemacht haben. Samstag Abend haben sie z.B. einen Nachttauchgang gemacht.

Wie haben pro Tag zwei Tauchgänge absolviert. Im ersten Tauchgang haben wir noch mal die wichtigsten Übungen aus dem Pool wiederholt und uns an das Meer gewöhnt. Die folgenden Tauchgänge waren dann Ausflüge am Riff entlang. Leider ist meine Kamera nicht wasserdicht und so kann ich euch nur sagen, wie schön die Fische waren! Trotzdem bin ich noch an ein paar Fotos gekommen, da unser Tauchlehrer selbstverständliche eine wasserdichte Kamera besitzt🙂

Facebook_3

 

 Facebook_5

Facebook_1

Facebook_4

DSCN1088

Make a Comment

Schreibe einen Kommentar

2 Antworten to “Tauchschein auf den Thousand Islands”

RSS Feed for Katharina in Indonesia Comments RSS Feed

Da kann man ja richtig neidisch werden!

Hallo Katharina,
hat ja endlich geklappt.
Herzlichen Glückwunsch !
Weiterhin viel Spaß im Wasser und werd‘ bloß
keine reine Warmwassertaucherin🙂
Beste Grüße aus Darmstadt,
Frank


Where's The Comment Form?

Liked it here?
Why not try sites on the blogroll...

