Bandung und das umgekippte Boot

Posted on 4. Oktober 2009. Filed under: Ausflüge |

Einer unserer Ausflüge ging in die Berge nahe Bandung, einer Stadt 2h von Jakarta entfernt. In der Stadt selbst waren wir nicht. Ich habe sie schon vor ein paar Wochen kurz gesehen, da ich dort für Merck eine Fabrik besucht habe. Mein erster Eindruck damals war, dass es dort genauso viele Autos, Motorräder und Staus gibt wie in Jakarta…

Blick auf die Berge bei Bandung

Blick auf die Berge bei Bandung

Dieses Mal sind wir in die Berge in den Norden gefahren. Dort gibt es einen Vulkan mit dem Namen Tangkuban Perahu. Das bedeutet „ungeworfenes Boot“, denn die Bergkette hat die Form eines Bootsrumpfes. Der Legende nach gingen ein Gott einen Wettstreit ein, ein riesiges Boot in nur einer Nacht zu bauen. Sein Gegner lies aus Angst er könnte es schaffen die Sonne früher aufgehen. Aus Ärger warf der Gott das Boot um.

Erster großer Krater

Erster großer Krater

Der Vulkan hat drei Krater aus denen heiße Dämpfe, Wasser und Schwefel austreten. Mit dem Auto fuhren wir zum größten Krater nach ganz oben. Von dort aus heuerten wir einen Guide an der uns durch den Urwald zum zweiten Krater brachte. Der Weg ging bergab durch einen sehr schönen Dschungel. Wir sahen Affen und unser Guide zeigte uns wie hier Ingwer ganz wild wächst.

Ingwer

Ingwer

Den zweiten Krater konnte man begehen. Dort gab es bis zu 100 Grad heiße Quellen in denen Eier für die Touristen gekocht wurden. Wie immer war ganz vorne ziemlich viel los, aber wenn man ein bisschen weiter läuft, ist man bald alleine. So führte uns unser Guide noch durch den hinteren Teil des Kraters, in dem man viele Löcher sehen konnte in denen der Schwefel auskristallisierte.

Zweiter Krater mit heißen Quellen

Zweiter Krater mit heißen Quellen

Heiße Quelle

Heiße Quelle

Weg durch den Krater

Weg durch den Krater

Schwefelkristalle

Schwefelkristalle

Zurück ging es wieder durch den Dschungel. Als Belohnung waren wir in einem netten Sundanesischen Restaurant mit einem tollen Fisch. Auf dem Rückweg nach Jakarta besuchten wir noch einen sehr schönen Wasserfall.

Fisch Sundanesisch

Fisch Sundanesisch

Wasserfall bei Cisarua

Wasserfall bei Cisarua

Make a Comment

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Liked it here?
Why not try sites on the blogroll...

%d Bloggern gefällt das: