Yogyakarta – Prambanan

Posted on 3. Oktober 2009. Filed under: Ausflüge |

Am zweiten Tag in Yogyakarta haben wir den Hindutempel Prambanan besucht. Dieser wurde im 9 Jhr. erbaut und ist ebenso beeindruckend wie Borobudur. Leider aber muss man sich einiges davon vorstellen, da er sich in einem nicht so guten Zustand befindet. Auch dieser Tempel wurde nicht lange genutzt und bald nach seiner Erbauung wieder verlassen. Er wurde nicht von Vulkanasche bedeckt, sondern durch Erdbeben zum Einsturz gebracht. 

Vor dem Prambanan

Vor dem Prambanan

Prambanan besteht aus drei Haupttempeln, die den Göttern Shiva, Brahma, und Vishnu geweiht sind. Davor befinden sich drei Tempel, die den Reittieren der Götter geweiht sind: der Kuh, dem Schwan und dem Garuda (Adler). Um sie herum standen einmal unzählige kleine Tempel. Diese muss man sich heute vorstellen, denn es sind nur noch die eingefallenen Steine übrig.

Haupttempel mit kleinen eingestürzten Tempeln davor

Haupttempel mit kleinen eingestürzten Tempeln davor

Gang um den Tempel der Kuh

Gang um den Tempel der Kuh

Wandtafeln die Götter darstellen

Wandtafeln die Götter darstellen

Prambanan wurde wie Borobudur aus dunklen Lavasteinen ohne Hilfen von Mörtel erbaut. Er ist auch Weltkulturerbe seit 1991 und wird seitdem restauriert. Es erscheint wie ein gigantisches Puzzle, wenn man die Steine sieht und ihre Nummerierungen, die Archäologen angebracht haben, um sie wieder aufzustellen. Vielleicht steht er in ein paar Jahren wieder in voller Pracht. Ein Grund, wieder nach Indonesien zurückzukehren🙂

Ein gigantisches Puzzle...

Ein gigantisches Puzzle...

Folgende lustige Fotos haben wir noch geschossen. Die Erklärung: Wenn man als Weißer in Indonesien unterwegs ist, wird man immer wieder um ein Foto gebeten. Für meine Eltern war es noch sehr lustig, denn sie waren das noch nicht gewohnt. Ich fand es manchmal ein bisschen nervig. Als wir dann zum x-ten Mal gefragt wurden, bat mein Dad dann auch noch um ein Foto mit unserer Kamera. Das fanden die zwei jungen Männer erst etwas komisch, haben dann aber auch mit uns „geposed“🙂

Typisches Foto mit Indonesiern

Typisches Foto mit Indonesiern

Fotos mit Mädels

Fotos mit Mädels

Make a Comment

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Liked it here?
Why not try sites on the blogroll...

%d Bloggern gefällt das: