Idul Fitr oder …es Weihnachtet

Posted on 19. September 2009. Filed under: Indonesien |

Noch zwei Tage dann ist Idul Fitr, das muslimische Weihnachten! Das Ende des Ramandans wird gefeiert. Es ist das wichtigste muslimische Fest im Jahr, vergleichbar mit unserem Weihnachten. Und es wurde auch entsprechend vorbereitet. Vier Wochen lang wurde gefastet. Dementsprechend freuen sich jetzt alle auf das Ende! Schon Wochen vorher gab es in den Malls Rabatte und man konnte abends die etwas verfrühten Feuerwerke sehen und hören. Ich bin auch ein bisschen froh, dass es bald vorbei ist, denn die Moscheen haben in dieser Zeit Sonderschichten eingelegt und mich manchmal um 4.00 morgens aufgeweckt…

Anfangs habe ich noch nicht so mitgefiebert. Ich faste ja nicht und für mich hat es sich komisch angefühlt, mitten im Jahr, mitten im Sommer etwas zu feiern. Weihnachten ist am Ende des Jahres. Ein ruhiger Abschluss des Jahres. Man verbringt eine schöne Zeit mit der Familie und isst viel. Und es schneit! Abgesehen vom Schnee ist es eigentlich sehr ähnlich hier. Denn zu Idul Fitr fährt und fliegt ganz Indonesien zu seinen Familien. Deshalb soll Jakarta dann wie ausgestorben sein, weil die meisten Leute in Jakarta eigentlich aus anderen Städten und den Inseln kommen.

Dann haben sich aber meine Eltern angesagt und so hatte ich auf einmal den selben Grund den viele Indonesier haben sich auf Idul Fitr zu freuen. Ich sehe meine Familie! Leider nur einen Teil, denn Benjamin kommt erst in einem Monat. Aber es ist einfach toll jemanden aus der Familie zu Besuch zu haben! Jetzt liegen sie gerade auf meiner Couch und schlafen, denn das Yetlag  und der 15h Flug haben zugeschlagen🙂 Heute Mittag habe ich sie vom Flughafen abgeholt und werde jetzt eine Woche mit ihnen Jakarta und die Nähere Umgebung bereisen. Dabei soll es recht voll werden, aber so sehen und lernen wir auch etwas über die Kultur hier. Ansonsten werden wir es langsam angehen und einfach die gemeinsame Zeit genießen.

Vorhin haben sie mir schon mein verfrühtes Idul Fitr oder 1. Weihnachten dieses Jahr bereitet. Sie hatten viel Schokolade, Whisky, Kuchen, Brezen, Schinken, rote Beete, Oliven und sogar Oktoberfestherzen dabei! Da haben sie ganz lieb an mich gedacht! Ein paar Dinge hatte ich bestellt, denn ich will meinen Kollegen hier ein bisschen was aus Deutschland schenken. Aber beim manchen Dingen wie dem Schinken und den Brezen kennt mich meine Mutter einfach sehr gut und hat mich überrascht! Und das Highlight ist der Kuchen den mein Bruder gebacken hat! Vielen lieben Dank an euch! Mein Weihnachten ist jetzt fast perfekt!

Make a Comment

Schreibe einen Kommentar

Eine Antwort to “Idul Fitr oder …es Weihnachtet”

RSS Feed for Katharina in Indonesia Comments RSS Feed

Vielen Dank für die tolle Zeit, die wir bei Dir verbringen durften. Wir haben alle viel gelernt.

Gruß
Horst


Where's The Comment Form?

  • September 2009
    M D M D F S S
    « Aug   Okt »
     123456
    78910111213
    14151617181920
    21222324252627
    282930  

Liked it here?
Why not try sites on the blogroll...

