Erdbeben

Posted on 3. September 2009. Filed under: Indonesien |

Gestern hat die Erde gebebt! Das war mein erstes Erdbeben! Für mich persönlich war es eher unspektakulär. Ich war gerade dabei mit einem Kollegen etwas zu diskutieren, als der Tisch ein bisschen gewackelt hat. Erst habe ich mich gewundert, warum er an meinem Tisch rüttelt. Als aber mein Stuhl auch gewackelt hat und alle sich gewundert haben, war es bald klar. Wir haben dann schleunigst das Gebäude verlassen. Als wir draußen waren, war es schon fast vorbei. Ich habe mich immer gefragt, wie sich das wohl anfühlen mag. Tatsächlich war es dann so, wie man es sich auch vorstellt. Man steht auf einer wackelnden Platte und ist erstaunt wie die Erde sich so bewegen kann.

Die Indonesier waren sehr gelassen als wir hinausgegangen sind und von Panik war keine Rede. Es passiert hier öfter. Mein Büro ist im 1. Stock, daher meinten meine Kollegen erst es wäre nur ein kleines Erdbeben – keine Sorge. Die Mitarbeiter im 4. Stock hatten da schon ein anderes Gefühl… Vor allem meine Freundin die in der City im 22. Stock arbeitet hatte ganz schön Angst. In dieser Höhe hat das Hochhaus ziemlich stark geschwankt und man wird sich bewusst, dass man im 22. Stock kaum eine Chance hat das Gebäude noch rechtzeitig zu verlassen, wenn es wirklich ernst sein sollte.

Als ich erfahren habe wie stark es war, war ich etwas überrascht. Es erreichte die Stärke 7,3 und war nur 200 km von Jakarta entfernt. Die großen Hochhäuser hier sind angeblich bis auf ein Erbeben der Stärke 7 ausgelegt. Leider haben viele einfachere Häuser dem Beben nicht standgehalten und sind eingestürzt. Viele Menschen sind ums Leben gekommen.  Ich bin sehr froh, dass uns nichts passiert ist und auch unsere Gebäude bis auf ein paar kleine Risse nicht weiter beschädigt wurden. Es war eine neue Erfahrung, aber oft brauche ich das nicht!

Make a Comment

Schreibe einen Kommentar

  • September 2009
    M D M D F S S
    « Aug   Okt »
     123456
    78910111213
    14151617181920
    21222324252627
    282930  

Liked it here?
Why not try sites on the blogroll...

