So wohne ich in Jakarta

Posted on 5. August 2009. Filed under: Indonesien |

Viele haben schon gefragt und erzählt habe ich auch schon viel. Hier also ein paar Bilder von meiner Wohnung:

Meine Wohnung hier ist ein richtiger Palast muss man sagen! Dafür bin ich Merck sehr dankbar. Eine schöne Wohnung in der man sich wohl fühlt, ist in Jakarta dringend notwendig. Manchmal wird einem die Stadt schon etwas zu laut, zu dreckig, zu fremd, zu anstrengend einfach. Wenn man dann einen Rückzugsort hat, kann man hier wunderbar leben.

Die Wohnung ist voll ausgestattet vom Ofen, Gasherd, Kühlschrank, Mikrowelle, Toaster bis zur Bettwäsche und Waschmaschine. Sogar einen Putzmann habe ich! In Anbetracht der vielen Arbeit und der wenigen Zeit die ich habe, ist das aber auch notwendig, zumal es sowieso günstiger ist als in Deutschland. Was mich etwas überrascht hat, war das kleine Hinterzimmer mit der Waschmaschine, das als Wohnung des Hausangestellten dient. Für mich kommt es allerdings nicht in Frage, dass Rachmat bei mir wohnt! Da bin ich wohl zu Deutsch😉

[Fotos von links nach rechts aneinanderreihen]

Wohnzimmer

Wohnzimmer

Wohnzimmer mit Büroecke

Wohnzimmer mit Büroecke

Küche

Küche und Gang zu den Schlafzimmern

_DSCN0891

Eingangstür

Bad Nr. 1

Bad Nr. 1

Bad Nr. 2

Bad Nr. 2

Leeres Gästezimmer

Leeres Gästezimmer

Master Bedroom

Master Bedroom

Die Wohnung ist eigentlich für 2 Personen plus evtl. Kinder ausgelegt. Das macht es für mich manchmal traurig, weil ja genug Platz für Benjamin wäre. Aber ganz so häuslich muss ich mich auch wieder nicht einrichten, da ich nur temporär hier wohnen werde. Das ist an sich das Problem hier: es ist alles leer, da ich mit 2 Koffern ja auch nicht besonders viel Deko oder Bücher mitnehmen konnte… Mal sehen, ob ich mir mal eine Orchidee zulege.

Mein Hochhaus ist ziemlich typisch für Expats und besserverdienenden Indonesiern in Jakarta. Es ist eine abgeschlossene Anlage mit einem großen Pool, Tennisplätzen, viel Grün und vielen, netten Angestellten. Hier kann man sich wohl fühlen und mit Freunden treffen, was wir auch schon mehrmals abends am Pool gemacht haben. Allerdings habe ich auch gehört, dass meine Gegend zur Regenzeit leicht überschwemmt wird. Dann habe ich ja Glück dass ich im 5. von 10 Stockwerken wohne😉

Make a Comment

Schreibe einen Kommentar

Liked it here?
Why not try sites on the blogroll...

